Home Empowering Youth

Empowering Youth

Wir machen Jugendliche fit für die Zukunft als Fach- und Führungskräfte!

Im Sinne von Empowering Youth befähigen und bestärken wir seit 1994 junge Menschen, ihre Zukunft mit unternehmerischem Mindset aktiv und mutig zu gestalten. Dabei eröffnen wir Perspektiven, indem wir frühzeitig zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler beitragen – und sie dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen.

Wir bieten praxisnahe Wirtschaftsbildung!

LEARN, CREATE, CONNECT, EFFECT – das ist unser Motto! Mit diesem Auftrag bereiten wir junge Menschen praxisnah auf die Arbeitswelt vor. Wir stehen für Entrepreneurship, ökonomische und finanzielle Bildung mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch und Vernetzung von Wirtschaft und Schule. Mit unseren Angeboten vermitteln wir Wirtschaftswissen, zeigen unterschiedlichste Berufsbilder auf und regen den Gründergeist an. Und wir schaffen Zugang zu Netzwerken und Kontakten, die über die Schulzeit hinaus bestehen. Das Besondere: Die jungen Menschen erleben Wirtschaft nicht nur in der Theorie, sondern können selbst aktiv werden und ihr Wissen direkt praktisch anwenden. Dabei greifen sie wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf. Nebenbei fördern wir die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und Soft Skills. Wir sind der Meinung, dass Entrepreneurship Education, ökonomische und finanzielle Bildung, sowie Berufsorientierung niederschwellig und frühzeitig im Bildungsweg zu verankern sind. Daher haben wir Angebote für unterschiedliche Klassenstufen und Bildungswege in unserem Portfolio. Die IW JUNIOR gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Wie wir wirken

Unsere Wirkung in Zahlen

Schulklassen wurden schon FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT gemacht

Schülerfirmen wurden schon mit JUNIOR gegründet

Teilnehmende pro Jahr sind Teil des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT

Unterrichtsmaterialien werden jährlich auf Wirtschaft und Schule heruntergeladen

Wir vermitteln Wissen, entfalten Potenziale und schaffen Netzwerke

Unsere drei Bereiche, um junge Menschen auf ihrem (beruflichen) Weg zu begleiten

Learn

Wissensvermittlung und Inspiration:
Wir vermitteln Wissen und Methodenkompetenz.

Create

Entrepreneurship Education:
Wir machen Wirtschaft und Gründertum erlebbar und unterstützen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Connect

Netzwerke und Kompetenzplattformen:
Wir bringen zusammen, was zusammengehört.