Zur Webansicht



Kreative Konzepte beim PENNY Innovation Camp in Köln

Am 10. Mai fand im Headquarter der Rewe-Group in Köln das PENNY Innovation Camp statt. Insgesamt sieben Teams, bestehend aus Schülern des Ursulinen-Gymnasiums und des Rhein-Gymnasiums, nahmen an der Challenge teil und entwickelten kreative Konzepte zum Thema Employer Branding und zur Marketingstrategie „PENNY goes Party“.

Die Idee hinter dem Innovation Camp

Nachdem die Schüler durch ansprechende Impulsvorträge von PENNY Referenten entsprechendes Hintergrundwissen erfahren hatten, stellten die einzelnen Teams ihre Kreativität unter Beweis. Die Aufgabenstellung lautete:

Employer Branding: "PENNY als Ausbildungsbetrieb: Mit welchem Inhalt müsste PENNY sich als Arbeitgeber bei Instagram präsentieren, damit DU dich bewirbst?"

oder

PENNY goes Party: „Heute bist Du der Brand Manager! Wie schaffst Du es, junge Menschen mit den PENNY Aktionen zum Thema "Festival/Party" zu erreichen und begeistern? Werde kreativ!“

Bei der Bearbeitung wurden die Teams von PENNY Volunteers unterstützt. Nach der Verschriftlichung ihrer Idee haben die Schüler am Nachmittag ihr Konzept in einer kurzen Präsentation einer Jury aus vier REWE Group-Mitarbeitern vorgestellt.

Zwei Sieger-Teams

Gewonnen haben das Team #erstmaleinsmoothie – ihre Idee ist es, durch eine Smoothiekreation, vorgestellt von bekannten Influencern, junge Leute auf Marke und die Ausbildung bei PENNY aufmerksam zu machen. Ein aktueller Azubi z. B. aus der Abteilung Einkauf würde seinen Bereich anhand der Beschaffung der Smoothiezutaten vorstellen. Alle Social-Media-Kanäle sollen genutzt werden, um die Aktion breit zu streuen.

Der zweite Gewinner bei der Challenge „PENNY goes Party“ ist das Team PENNY-Partybus. Die Idee der Schüler ist ein Partybus für Jugendliche, den sie über eine App verfolgen können und so die Route und die Stationen erfahren. Im Bus selbst gibt es eine Selfie-Box, von der die Bilder sofort gepostet werden und die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Nicht nur die Stimmung bei den Jugendlichen war sehr gut, sondern auch die Volunteers von PENNY waren begeistert. Sonja Liedke, Referentin Nachhaltigkeit, war angetan von der Arbeit der Schüler. Am besten gefiel ihr, „wie schnell die Schüler sich in die Fragestellung eingearbeitet haben und kreative und praxistaugliche Lösungsvorschläge für PENNY erarbeiteten“.

Über PENNY

Der zur Kölner Rewe-Group gehörende Discounter PENNY ist mit einem Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro (2017) einer der führenden Discounter in Europa. PENNY unterstützt JUNIOR seit letztem Jahr und ist u.a. Premiumförderer vom JUNIOR Bundeswettbewerb. Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit!

Newsletter abbestellen

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Klicken Sie hier, um sich abzumelden.