09.08.2018

JUNIOR bei Teach First Sommerakademie

Am 2. August war JUNIOR zu Gast bei der Teach First Sommerakademie in Oberhof. Dort wurden die neuen sog. „Fellows“ auf ihren Einsatz an den Schulen im Schuljahr 2018/2019 vorbereitet. Fellows arbeiten nach ihrer Vorbereitungszeit als zusätzliche Lehrkräfte für zwei Jahre an den Schulen mit und unterstützen so insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss.

Fellows werden sowohl im Unterricht als auch im Nachmittagsbereich eingesetzt und führen mit den Schülerinnen und Schülern spannende Projekte durch. Eines dieser Projekte könnte dabei die Gründung und Begleitung einer JUNIOR Schülerfirma sein.

In einem Workshop und beim anschließenden Markt der Möglichkeiten informierte JUNIOR die neuen Fellows über die Gründung einer JUNIOR Schülerfirma. Spannende Diskussionsthemen waren die Verknüpfung zwischen dem Prinzip einer Schülerfirma und dem Thema Social Entrepreneurship und wie man als Schülerfirma unter dem Aspekt der sozialen und ökologischen Verantwortung Entscheidungen treffen kann.

JUNIOR freut sich auf die ersten Fellows, die mit uns eine Schülerfirma gründen!

Mehr zu Teach First: www.teachfirst.de