18.08.2017 – Von Anna Jenisch

ESP-Examen: September-Sessions

Du hast letztes Schuljahr beide ESP-Kompetenzchecks abgeschlossen, aber noch nicht deinen Gutschein für die kostenlose Teilnahme am ESP-Examen eingelöst? Dann kannst du das noch im September nachholen!

Der ESP (Entrepreneurial Skills Pass) ist eine internationale Prüfung über dein wirtschaftliches Wissen, die immer im Anschluss an das JUNIOR-Jahr angetreten werden kann. Die Teilnahme am Examen kostet 35€. Wer besteht, erhält ein Zertifikat, das sich super in den Bewerbungsunterlagen macht.

Wer letztes Schuljahr beide Kompetenzchecks abgeschlossen hat, kann seine Teilnahme am Examen von Citi und Barclaycard sponsern lassen.* Du zahlst dann also nichts!

So kannst du am Examen teilnehmen:

Deine Lehrkraft meldet Dich verbindlich für einen frei gewählten Termin im September an (werktags, 9 – 16 Uhr) und übernimmt an dem Termin die Aufsicht.

Bitte eine Lehrkraft, Dich mindestens 10 Tage vor dem Examenstermin für das finale Examen anzumelden und als Aufsichtsperson zur Verfügung zu stehen. Dazu sendet die Lehrkraft eine Mail mit diesem Anmeldeformular und dem gewünschten Termin an hettig@iwkoeln.de 

Wie das Examen grundsätzlich gestaltet sein wird, kannst Du ab sofort anhand der Demoversion erfahren. Es enthält 24 Fragen und ist auf maximal 45 Minuten ausgelegt.

Unser Tipp: Bereite dich mit dem Glossar auf das Examen vor! In dem Glossar erläutern wir dir alle wichtigen Begriffe für die Prüfung. 

* Wenn du beide Checks absolviert hast, wirst du uns automatisch als für eine kostenlose Teilnahme aufgelistet.  

Du hast noch Fragen? Dann schau Dich auf unserer Internetseite um: www.junior-programme.de/ESP

 

Deine Frage wird dort nicht beantwortet? Dann ruf gerne an. Den Kontakt von Anna Jenisch findest du hier.