Seit 1994 bringen wir als IW JUNIOR gGbmH Entrepreneurship Education in die Schulen. Als gemeinnützige Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft machen wir wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah erlebbar, begeistern für Wirtschaftsthemen, vermitteln Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns, fördern die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zeigen unternehmerische Selbstständigkeit als berufliche Chance auf. Im Sinne von Empowering Youth befähigen und bestärken wir Jugendliche, ihre Zukunft mit unternehmerischem Mindset aktiv und mutig zu gestalten. Dabei eröffnen wir Perspektiven, indem wir frühzeitig zur Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler beitragen – und sie dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen.

Unser bundesweite JUNIOR Schülerfirmenprogramm leistet hier einen wichtigen Anteil. Nach dem Prinzip „Learning by doing“ entwickeln Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen eine eigene Geschäftsidee und setzen diese nach der Gründung einer Schülerfirma um. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung greifen die Jugendlichen selbstständig auf und gestalten diese aktiv mit.

Mit unserem breiten Angebotsportfolio vermitteln wir Wissen, entfalten Potenziale als Unternehmerinnen und Unternehmer, schaffen Netzwerke und wirken so auf die berufliche und persönliche Entwicklung junger Menschen!“

Wir stehen für Entrepreneurship, ökonomische und finanzielle Bildung mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch und Vernetzung von Wirtschaft und Schule. Als Teil des Verbundes des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und seiner Tochtergesellschaften bieten wir ein umfangreiches und breit gefächertes Angebot an Programmen zur Förderung der ökonomischen und finanziellen Bildung sowie der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Im Sinne von Empowering Youth vermitteln wir mit unserem breiten Angebotsportfolio Wissen, entfalten Potenziale als Unternehmerinnen und Unternehmer, schaffen Netzwerke und wirken so auf die berufliche und persönliche Entwicklung junger Menschen – ganz nach unserem Motto „LEARN, CREATE, CONNECT, EFFECT!“

Unsere Ziele

Wie definieren wir uns? Was sind Ziele, Werte und Strategien der IW JUNIOR? Was verstehen wir unter ökonomische Bildung? Wie arbeiten wir mit Förderinnen und Förderern sowie Partnerinnen und Partnern zusammen?

Unsere Vision

  • Inspiriert durch die Kraft des eigenen Handelns, gestalten alle Menschen die (Wirtschafts-)Welt mutig und bewusst, mit fundiertem Wissen und Einfallsreichtum.

Unser Anspruch

  • Die IW JUNIOR gemeinnützige GmbH ist die führende Initiative zur Vermittlung ökonomischer und finanzieller Bildung an Schulen und zu Schülerfirmen in Deutschland. Wir sind Qualitäts- und Innovationsführer für Schülerfirmen und stehen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen. Wir setzen unsere Angebote mit Partnerinnen und Partnern in regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken um.

Unsere Ziele

  • Wir eröffnen jungen Menschen Perspektiven, indem wir frühzeitig und nachhaltig zu ihrer Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung beitragen, ihre Lebenswegplanung fördern und sie motivieren, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Wir machen für sie wirtschaftliche Zusammenhänge für junge Menschen praxisnah erlebbar, begeistern sie für Wirtschaftsthemen und vermitteln dabei Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns für künftige Fach- und Führungskräfte.
  • Wir fördern die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Wir unterstützen Lehrkräfte und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter dabei, Schülerinnen und Schülern individuelle Lernerfahrungen mit hohem Anwendungsbezug zu ermöglichen.
  • Wir fördern die Gründerinnen und Gründer von morgen, indem wir ihnen unternehmerische Selbständigkeit als eine berufliche Perspektive aufzeigen. Als Partner eines internationalen Netzwerks ermöglichen wir Jugendlichen interkulturelle Erfahrungen.

Unsere Werte

  • Wir sind gemeinnützig, parteipolitisch neutral und handeln transparent, glaubwürdig, verlässlich und wertschätzend.
  • Wir pflegen eine Kultur des Vertrauens und gehen konstruktiv mit Kritik und Fehlern um. Wir setzen Ressourcen verantwortungsvoll ein.
  • Unsere Leistungskultur fordert und fördert Kreativität, eigenverantwortliches Arbeiten und gibt Raum für Entwicklung.
  • Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und setzen uns für ein gesundheitsförderliches Lern- und Arbeitsumfeld ein.

Unsere Strategie

  • Unsere Angebote sind kundenorientiert, kreativ, alters- und zielgruppengerecht, richten sich an den Bedürfnissen von Schule und Arbeitsmarkt aus und haben einen hohen Realitätsbezug. Wir folgen dabei den Prinzipien des „Beutelsbacher Konsens“ von 1976.
  • An unsere Programme und Produkte haben wir einen hohen Qualitätsanspruch.
  • Durch regelmäßige Evaluationen, die Einbeziehung externer Expertinnen und Experten und ein kontinuierliches Qualitätsmanagement entwickeln wir unsere Angebote laufend weiter.
  • Wir verfolgen unsere Ziele durch ganzheitliche Schülerfirmenprogramme sowie Programme zur ökonomischen und finanziellen Bildung.
  • Unser Angebot umfasst Schulungen, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Unterrichtsbesuche durch Praktiker und Informations- und Unterrichtsmaterialien sowie umfangreiche Online-Angebote. Wir handeln dabei nach dem Grundsatz, dass jede Schule über die Verwendung von Materialien und die Kooperation mit Unternehmen in eigener Verantwortung entscheidet.
  • Wir bieten ein intensives Betreuungs- und Beratungsangebot für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für unsere Partnerinnen und Partner aus Schule und Wirtschaft an. Wir verstehen uns als lernende Organisation, die ihre Prozesse und Angebote im Dialog mit ihren Partnern und Teilnehmern beständig weiterentwickelt.

Unser Umgang mit Sponsoren

  • Wir halten die jeweils geltenden Regeln zum Sponsoring und zur Werbung an Schulen ein, lehnen Produktplatzierung von Unternehmen an Schulen ab und erwarten dies auch von unseren Partnern.
  • Wir legen die Zusammenarbeit mit Sponsoren, Trägern und anderen Institutionen offen.
  • Wir setzen Sponsorenmittel ausschließlich zur Unterstützung von Projekten und Aktivitäten und ohne jede Gewinnerzielung ein.

Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner für ökonomische und finanzielle Bildung sowie Berufsorientierung in Deutschland. Unser Leitmotiv ist die erfolgreiche Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen

Mit uns entwickeln Jugendliche ein besseres Verständnis wirtschaftlicher, finanzieller und gesellschaftlicher Zusammenhänge.

Wir unterstützen Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit uns entdecken sie ihre Neigungen und Fähigkeiten.

Wir motivieren Jugendliche, sich zu engagieren, Kontakte außerhalb der Schule zu knüpfen und Verantwortung zu übernehmen.

Wir bieten den Teilnehmenden als Partner eines internationalen Netzwerks die Möglichkeit, Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen und das Verständnis von sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen auf internationaler Ebene zu vertiefen.

Im Mittelpunkt der Arbeit bei den Programmen und Angeboten der IW JUNIOR stehen die Schülerinnen und Schüler. Die Programme der IW JUNIOR leisten einen Beitrag zu einem gelingenden Übergang in die Arbeitswelt und unterstützen die Jugendlichen in ihrer Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten über den Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft Informationen und Tipps aus der Praxis für ihre persönliche Berufswahlentscheidung. Im Vordergrund stehen dabei die Handlungsorientierung und die eigene Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler. Um dies sicherzustellen, hat die IW JUNIOR gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schule und Wirtschaft Regeln für die Zusammenarbeit der Schulen mit außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft entwickelt.

Die Zusammenarbeit beruht auf den folgenden Regeln, die von allen Partnern der Programme und Angebote der IW JUNIOR anerkannt werden:

  • Die Zusammenarbeit erfolgt in einem geschützten Rahmen, da die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch minderjährig sind.
  • Schulische Belange stehen immer vor den Belangen der Schülerprogramme.
  • Die Entscheidung über die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsvertretenden treffen Vertreterinnen und Vertreter der Schule.
  • Der Umgang zwischen allen ist wertschätzend, vertraulich und respektvoll. Dies beinhaltet auch den respektvollen Umgang mit der Zeit des anderen.
  • Die Wirtschaftsvertretenden fungieren als Vorbild in Auftreten und Sprache. Eigene Meinungen werden klar gekennzeichnet.
  • Es erfolgt regelmäßig ein Austausch über Inhalte und Wirksamkeit der Zusammenarbeit.
  • Die Treffen werden von beiden Seiten sorgfältig geplant und vorbereitet.
  • Terminabsagen erfolgen schnellstmöglich nach Bekanntwerden der Terminschwierigkeiten.
  • Die Wirtschaftsvertretenden engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich für die Schülerprogramme.
  • Die Wirtschaftsvertretenden können über Abläufe und Prozesse, über Aus- und Weiterbildung etc. ihrer Unternehmen informieren. Produktwerbung und/oder der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durch die Wirtschaftsvertretenden an Schülerinnen und Schüler sind strikt untersagt.
  • Im Rahmen der bestehenden Regeln der Programme und Angebote der IW JUNIOR können zwischen Wirtschaftsvertretenden und Schülerfirmen aber Werbepartnerschaften abgeschlossen werden.
  • Alle stimmen mit dem Leitbild der IW JUNIOR überein.

Einer der Themenschwerpunkte des von IW JUNIOR und Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände betreuten Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT ist die Ökonomische Bildung. Das Netzwerk hat mit dem Leitbild „Ökonomische Bildung – praxisnah, fundiert, zeitgemäß“ unser geteiltes leitendes Verständnis neu formuliert. 

Unsere Auszeichnungen

Die Angebote der IW JUNIOR werden regelmäßig geprüft und ausgezeichnet.

Model Organisation

Schon mehrfach ist die IW JUNIOR eine ausgezeichnete Model Organisation von Junior Achievement Europe, unserer internationalen Dachorganisation.

WIRKT!-Siegel

2017 erhält JUNIOR das WIRKT!-Siegel für die Verbesserung der Chancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Certqua

Die IW JUNIOR erhielt 2014 das AZAV Siegel und ist gemäß §178 SGB III als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung zertifiziert.

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