NORDRHEIN-WESTFALEN GEWINNT DEN BUNDESWETTBEWERB 2018

Der JUNIOR Bundeswettbewerb 2018 war ein voller Erfolg! Der glückliche Gewinner kommt in diesem Jahr aus Nordrhein-Westfalen: Dot. Drummel on Tour vertritt als Sieger des JUNIOR Bundeswettbewerbs Deutschland bei der 29th JA Europe Company of the Year Competition, dem Europawettbewerb der Schülerfirmen, der vom 16. bis 19. Juli in Belgrad (Serbien) stattfinden wird. 2015 konnte sich das letzte Mal die deutsche Schülerfirma RAUTECK aus Schleswig-Holstein auf europäischer Ebene durchsetzen und wurde Europasieger. Wir drücken jetzt dot. Drummel on Tour die Daumen!

Die IW JUNIOR bedankt sich ganz herzlich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), allen Förderern, Kooperationspartnern, Freunden und Unterstützern sowie bei allen Teilnehmern und ihren Schul- und Wirtschaftspaten, die dazu beigetragen haben, den Bundeswettbewerb und das JUNIOR Schülerfirmenjahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. HERZLICHEN DANK!

Was steckt hinter dot. Drummel on Tour? Und was ist sonst noch auf dem Bundeswettbewerb passiert? Alles dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!

News

 

Die Schülerfirma dot. Drummel on Tour vom Gymnasium St. Christophorus Werne konnte sich beim JUNIOR Bundeswettbewerb im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Die Schülerfirma entwickelte ihr eigenes Kinderbuch, in dem die Figur Drummel durch Europa reist. Ziel ist es, Kindern den europäischen Gedanken näher zu bringen.

 

Unter 30 eingereichten Bewerbungen aus ganz Deutschland konnten sich die bayerischen Schüler mit ihrem Geschäftsbericht durchsetzen. Beim JUNIOR Bundeswettbewerb erhielt Pimp My Taste die Auszeichnung von Deloitte.

 

Unter den 15 Teilnehmern konnte sich die Schülerfirma Streetcycled mit ihrer Geschäftsidee durchsetzen. Beim JUNIOR Bundeswettbewerb erhielten die Jungunternehmer die Auszeichnung des weltweit größten Express-Transportunternehmens FedEx Express. Das JUNIOR Unternehmen aus Düsseldorf stellt Einrichtungsaccessoires aus recycelten Verkehrsschildern her. 

 

Das JUNIOR Ehemaligen-Netzwerk vergibt zum Ende des Schuljahres Sonderpreise, für die sich Schülerfirmen aus allen drei JUNIOR Programmen bewerben können. Dieses Jahr geht der Best Website Award an Foerdekork aus Schleswig-Holstein und der Best Video Award an Cuero aus Hamburg. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach dem Aufbau ihrer Stände am Vortag des großen Wettbewerbes erwartete die Schülerfirmen im BMWi eine whatchaSKOOL von Ali Mahlodji. Der Gründer der Berufsorientierungsplattform whatchado motivierte und ermutigte unsere Jungunternehmer für ihre berufliche Zukunft.

 

Die Zusammenarbeit mit Lehrern und Unternehmensvertretern ist ein wichtiger Bestandteil der JUNIOR Programme. Alle Schülerfirmen werden von engagierten Lehrkräften begleitet und viele erhalten darüber hinaus Unterstützung durch Experten aus der regionalen Wirtschaft. Beide Gruppen waren im Rahmen des Bundeswettbewerbes zu Workshops zum Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen eingeladen. 

 

In diesem Jahr empfingen wir 25 Gäste im Hotel Das Stue, der ehemaligen Dänischen Botschaft, in besonderem Ambiente bei herrlichstem Wetter auf der Terrasse. Erfolgreiche Unternehmen, die in den 90ern an JUNIOR teilgenommen haben, unterhielten sich mit Jurymitgliedern und Wirtschaftsvertretern. 

Veranstaltungen

Newsletter abbestellen

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Klicken Sie hier, um sich abzumelden.