Best Practice Schülerfirma

Wie die Schulleitung unterstützen kann


Steckbrief

Schulname: Eichendorffschule
Bundesland: Hessen
Schulform: Gesamtschule
JUNIOR Programm: JUNIOR expert
Jahrgangsstufe: 11
Schulleiter: Stefan Haid
Schulpate/-in: Roland Struwe


BEST PRACTICE BEISPIEL

Das Junior-Projekt ist an unserer Schule fest verankert. Zum einen besteht Planungssicherheit für den Schulpaten, der zwei Unterrichtsstunden für die Betreuung erhält sowie einen festen Platz im Stundenplan, an dem alle Schüler der E-Phase frei haben, so dass jedem eine Teilnahme am Projekt ermöglicht wird und es nicht zu Kollisionen mit dem Stundenplan kommen kann. Zum anderen wissen die Schüler unserer Schule bereits in der Mittelstufe, dass sie mit Eintritt in die Oberstufe die Möglichkeit haben, eine Schülerfirma zu gründen. Diese Verlässlichkeit ist für beide Seiten wichtig. Auch Schülern, die von anderen Schulen kommen, um hier ihr Abitur zu machen, wird auf Informationsveranstaltungen eine Teilnahme schmackhaft gemacht. Das Junior-Projekt zählt somit zu einem Aushängeschild und genießt eine hohe Anerkennung in der Schulgemeinde.

Die Tatsache, dass Herr Struwe als Schulpate selbst Projekt-Teilnehmer war und nun bereits über einige Jahre Erfahrung in der Betreuung verfügt, trägt zur Motivation und zum guten Gelingen bei. Auch die Schulleitung sollte jedoch ihren Beitrag zur Motivation und Wertschätzung leisten. Dass der Schulleiter Aktionär wird, ist selbstverständlich, aber auch eine Teilnahme an den Hauptversammlungen oder mal ein Besuch der Meetings kann dazu beitragen. Es ist wichtig, Interesse zu zeigen und bei Bedarf zu unterstützen. Von Vorteil können zum Beispiel die mannigfaltigen Kontakte des Schulleiters in die Politik und die Wirtschaft sein, die als Türöffner hilfreich sein können.


O-Töne

"Die Schulleitung sollte auf jeden Fall hinter der Schülerfirma stehen und das nicht nur nach außen hin, sondern sich auch aktiv mit der Schülerfirma kurzschließen. Die Schulleitung muss nicht bei jedem Treffen dabei sein, aber vor allem am Anfang ist es wichtig, dass die Schulleitung unterstützt, wenn man Hilfe braucht." (Lotta Kircher, REGames 2019)

"Die Schulleitung kann logistisch unterstützen, indem sie uns Orte zur Verfügung stellt, damit wir uns regelmäßig - auch in den Ferien - treffen können." (Theresa Liu, REGames 2019)


FAZIT

Zuverlässige Strukturen, Motivation und Wertschätzung und als Schulleitung den Schülern und Schulpaten ggf. den Rücken freihalten sind wichtige Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Schülerfirma.