07.06.2021

PENNY unterstützt uns & den JUNIOR Bundeswettbewerb zum 4. Mal in Folge

Neben dem Engagement beim Bundeswettbewerb, baut PENNY seine Unterstützung aus und bietet in diesem Jahr unter anderem spannende Einblicke in die Arbeitswelt eines großen Handelskonzerns.

Seine Mitgliedschaft in der Jury des JUNIOR Bundeswettbewerbs hat für Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group und als COO PENNY, bereits Tradition. In diesem Jahr wird er für diese Tätigkeit allerdings nicht nach Berlin reisen, da das Event zum zweiten Mal in Folge virtuell durchgeführt wird.

Das Schuljahr 2020/2021 steht für alle Schülerfirmen nach wie vor im Zeichen der Corona-Auswirkungen. Auf die Motivation der Jugendlichen und die Qualität ihrer Arbeit scheint dies aber kaum negativen Einfluss zu haben. „Die Pandemie wirkt sich seit Monaten massiv auf den privaten wie schulischen Alltag aus. Die Beschränkungen von Kontakten und Freizeitangeboten belasten. Aber auch der Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht zerrt an den Nerven. Umso erfreuter bin ich über die hohe Qualität sämtlicher Konzepte und Geschäftsideen. Da sehe ich nichts von Corona-Blues. Corona beschleunigt in vielen Bereichen der Wirtschaft die begonnenen Transformationsprozesse. Dabei ist die verstärkte Nutzung des Homeoffice nur die offensichtlichste Folge. Damit wir als Gesellschaft und als Wirtschaftsstandort diese Herausforderung meistern, brauchen wir künftig Unternehmerinnen und Unternehmer, die Veränderungen als Chance sehen. Beim Blick auf die Konzepte und Geschäftsideen bin ich da absolut zuversichtlich“, so Stefan Magel.

Zusätzlich wird PENNY als Bundesförderer der IW JUNIOR in diesem Jahr einen Career Talk für Jugendliche durchführen, bei dem die Vielfalt an Berufen und Karrieremöglichkeiten in einem Großkonzern anschaulich dargestellt werden und die Teilnehmenden Fragen stellen können.

„Wir freuen uns, dass wir PENNY erneut für eine Zusammenarbeit begeistern und die Kooperation sogar ausweiten konnten“, sagt Dominic Sickelmann, Geschäftsführer der IW JUNIOR.