#6 Johan Kegler

„Man muss nicht Lehrer sein, um Dinge vermitteln zu können.“

Segelschiff statt Klassenzimmer? Unternehmer statt Lehrer? Warum es oft bereichernd sein kann, einmal die normalen, ausgetreten Pfade zu verlassen, das erfahrt ihr in der aktuellen Podcastepisode mit Johan Kegler. Johan hat seinen Lehrerjob an den Nagel gehängt und ein Unternehmen gegründet , mit dem er jedes Jahr Jugendliche auf eine spannende Segel-Reise schickt. Auf eine Reise um die Welt - aber auch zu sich selbst und den eigenen Stärken.

Über Johan Kegler

Johan Kegler verwirklicht mit OceanCollege seine Überzeugung, dass Lernen vor allem individuell und praktisch passieren muss und immer auch eine Persönlichkeitsentwicklung sein sollte. Johan war 2008/2009 bereits Lehrer und Projektleiter beim Segelnden Klassenzimmer und kennt daher die Route und das Leben auf dem Schiff aus eigener Erfahrung. Seitdem haben ihn die Potentiale eines Bildungskonzeptes auf einem Traditionssegelschiff nicht mehr losgelassen. Johan ist fest davon überzeugt, dass das herkömmliche Schulsystem nicht ausreichend auf die Lebens- und Berufswelt der Zukunft vorbereitet. Johan verbindet in seiner beruflichen Vita vielfältige pädagogische Engagements mit seinen Erfahrungen als Trainer im Leistungssport Rudern und als Coach in der freien Wirtschaft.