Best Practice Wirtschaftspate

Durch offene und enge Zusammenarbeit den Schülerinnen und Schülern Perspektiven und Anreize aufzeigen


Steckbrief

Name: Stefan Reineke

Unternehmensname: Deloitte GmbH

Engagement pro Woche: 4 Schulstunden
 

unterstützte Schule: Feldbergschule Oberursel

Bundesland: Baden-Württemberg

Schulform: Berufsfachschule

JUNIOR Programm: JUNIOR expert

Jahrgangsstufe: 11


BEST PRACTICE BEISPIEL

Ich bin erst im Oktober als Wirtschaftspate aktiv geworden - die Schülerinnen und Schüler hatten bis zu dieser Zeit bereits ca. drei Monate an ihrem Schülerunternehmen gearbeitet. Aufgrund von Problemen mit dem Produkt hatte sich eine ziemlich negative Grundstimmung und Demotivation eingeschlichen. Jedoch konnten wir in meiner ersten Stunde den Schwung der Veränderung nutzen und haben gemeinsam das gesamte Unternehmen und die Idee dahinter hinterfragt. Am Ende standen ein komplett neues Produkt und eine spürbar höhere Motivation der Schülerinnen und Schüler, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. 

Mir ist es als Wirtschaftspate wichtig, den Schülerinnen und Schülern neben der reinen Fortentwicklung des Unternehmens auch als Coach und Ratgeber Hilfestellungen zu geben. In diversen Gesprächen konnten wir anfangs bestehende Scheu abbauen und so eine offene und sehr angenehme Team-Atmosphäre schaffen. Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen, die sich sehr für das JUNIOR Programm und für ihre Schüler engagieren, konnten wir bis heute eine sehr gute Entwicklung der Zusammenarbeit in der Gruppe und auch des Unternehmenserfolges herbeiführen.


ERREICHTE ERFOLGE

  • Anwesenheitsquote der Schülerinnen und Schüler deutlich erhöht
  • neues Produkt etabliert und erfolgreich am Markt positioniert
  • Zusammenarbeitsmodell und -Ethik deutlich verbessert
  • positive Emotionen bei einigen Schülern geweckt

FAZIT

Ich werde mich gern weiter als JUNIOR Wirtschaftspate engagieren. Auch würde ich gern mit Schülerinnen und Schülern mit ähnlichem Hintergrund - gern auch langfristig mit der Feldbergschule - zusammenarbeiten.