Best Practice Wirtschaftspatin: Isabelle Maurer

Eine großartige Gelegenheit, die Wirtschaftswelt live zu erleben.


Steckbrief

Name: Isabelle Maurer

Unternehmensname: Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Unternehmensbereich: FSI Audit & Assurance

Bundesland: Bayern

Schulform: Gymnasium

JUNIOR Programm: JUNIOR expert

Jahrgangsstufe: 11


Mit JUNIOR im Interview:

Aus welcher Motivation heraus unterstützen Sie Schülerfirmen mit Ihrem Engagement?

Ich habe während meiner Schulzeit selbst an einem vergleichbaren Projekt teilgenommen, bei dem es darum ging, erste Erfahrungen in der Wirtschaftswelt zu sammeln und eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Dieses Projekt empfand ich als ungemein spannend, nicht nur, weil man sich auf ganz andere Weise als im Unterricht mit Unternehmen und Wirtschaft auseinandersetzt, sondern weil man sich auf einmal auch in einem Team mit einem gemeinsamen Ziel wiederfindet. Das was man in der Schule gelernt hat (und vermutlich noch viel mehr) kann durch JUNIOR wirklich in der Wirtschaftswelt angewendet werden, die Teilnehmenden erleben (fast) ohne Netz und doppelten Boden, was für Entscheidungen in einem Unternehmen getroffen werden müssen, was für Konflikte man vielleicht auch mal ausfechten muss, und sie lernen aber auch, was es heißt, gemeinsam Erfolge zu feiern. Hierbei möchte ich den JUNIOR-Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Welche Herausforderungen ergaben sich im Laufe der Zusammenarbeit?

Als Wirtschaftspatin steht man vor der Herausforderung, die Balance zu halten zwischen wie viel Unterstützung die Schülerinnen und Schüler brauchen und möchten sowie dem, was man selber gerne umsetzen möchte – denn wir alle sind von den Produkten unserer Schülerunternehmen so begeistert, dass wir meistens selber gerne direkt mitarbeiten würden. Hier ist es aber gut, einfach mal einen Schritt zurückzugehen. Denn: Begeistert hat mich vor allem, wie unvoreingenommen die Schülerinnen und Schüler an „ihr Unternehmen“ herangehen – es gibt kein „das geht nicht“ oder „das hatten wir schon, das funktioniert eh nicht“. Stattdessen erscheint alles erst einmal machbar und im Zweifel wird es dann einfach etwas anders gemacht – auch eine Lernerfahrung aus JUNIOR, die unheimlich wertvoll ist.

Welches Fazit ziehen Sie?

JUNIOR ist aus meiner Sicht eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftswelt live zu erleben und „Start-up“-Luft zu schnuppern. Und für uns Wirtschaftspatinnen und -paten eine großartige Möglichkeit, um wieder zu lernen, unvoreingenommen an neue Ideen heranzugehen. Die Ideen, die die Schülerinnen und Schüler haben und die Umsetzung, z.B. bei den Landeswettbewerben ist jedes Jahr wieder eine tolle Erfahrung – auch zu sehen, wie aus einer Idee ein fertiges Produkt entsteht und das mit den begrenzten Mitteln, die den Teams meistens zur Verfügung stehen.

Erscheinungsdatum: 01. Juni 2022