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Der Schülerwettbewerb econo=me geht in die dritte Runde

Wirtschafts- und Finanzwissen spielt in unserer Welt – privat und beruflich – eine wesentliche Rolle. Wer die Zusammenhänge versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Plausibilitätsfragen stellen.

Dazu rufen die Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ den bundesweiten Wettbewerb econo=me ins Leben, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 7 richtet. Die Aufgabenstellung für das Schuljahr 2017/18 lautet „Abschaffung des Bargelds“. Bezahlen per Karte gehört zum Alltag, in naher Zukunft reicht vermutlich das Smartphone. Aber ist das wirklich der Anfang vom Ende des Bargelds? Wo doch gerade in Deutschland oft gilt: „Nur Bares ist Wahres“. Die Diskussion um zukünftige Bezahlungsmethoden ist brandaktuell und berührt den Alltag jedes einzelnen. Für Schülerinnen und Schüler ist es deshalb ein guter Zeitpunkt sich mit den zahlreichen Vor- und Nachteilen des Bargelds auseinanderzusetzen.

Die Aufgabenstellung differenziert zwischen den Sekundarstufen I und II. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können digitale Beiträge wie Videos, Radiobeiträge, Comics, Zeitungsartikel, Webseiten u. v. m. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung und auf die Sieger warten Preise im Wert von über 50.000 €. Lehrkräfte erhalten ein umfangreiches Materialpaket und in einigen Bundesländern kann der Wettbewerbsbeitrag als Projektarbeit andere Prüfungsleistungen z. B. eine Klassenarbeit ersetzen.

Auf www.econo-me.de sind die Siegerbeiträge 2016/2017 sowie ein Video von der letzten Preisverleihung mit Einschätzungen der Teilnehmer zu finden.

>> Mehr Informationen unter www.econo-me.de

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