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JUNIOR Gründercamp: Schnellkurs in Sachen Unternehmensgründung

Ich will mein richtiges eigenes Unternehmen gründen, aber wie mache ich das eigentlich? Diese und viele weitere Fragen werden sich Teilnehmer der JUNIOR Schülerfirmenprogramme nach einem Jahr Schülerfirma mitunter gestellt haben. Das JUNIOR Gründercamp zeigt Ihnen die Antworten auf.

Geschäftsmodellentwicklung, Steuern und Finanzierung des Unternehmens – nach vier Tagen JUNIOR Gründercamp rauchten den Teilnehmern die Köpfe. Die erste von bestimmt vielen Erkenntnissen: Zu einer guten Unternehmensgründung gehört so viel mehr als die zündende Idee. Auch ein Gespür für den Markt, ein guter Plan und viel Durchhaltevermögen sollte ein Gründer vorweisen können.

Die 45 Absolventen der JUNIOR Schülerfirmenprogramme und dem Projekt Business@school der Boston Consulting Group reisten zum viertägigen JUNIOR Gründercamp aus ganz Deutschland nach Köln, um einen Schnellkurs in Unternehmensgründung zu erhalten. In Workshops zu Kernthemen erhielten sie das theoretische Wissen für die Gruppenarbeiten an der eigenen Geschäftsidee. Anwesende Gründer und Mentoren gaben den Teilnehmenden Tipps und Hinweise aus ihrer eigenen Gründungsgeschichte: Was ist gut gelaufen? Welche Stolpersteine sollten die Schüler auf jeden Fall vermeiden? Samstagnachmittag präsentierten die Teams ihre Arbeitsergebnisse der letzten Tage: das Ergebnis ist ein bunter Strauß an gut durchdachten Geschäftsideen von Lösungsideen für Smart Keys bis hin zu Plänen für Notunterkünfte in Katastrophenschutzgebieten oder einer Nachhilfevermittlung per App.

Donnerstag bis Sonntag arbeiteten die Schüler fleißig an den Geschäftsideen – dann ging es mit vielen neuen Informationen, Erkenntnissen und Inspirationen wieder nach Hause. Was die Schüler auch mitnehmen? Die Gründung eines Unternehmens ist eine attraktive Karriereoption im weiteren Leben und gar nicht so abschreckend wie man vielleicht meinen sollte.  

Einen guten Überblick über die Veranstaltung bietet unsere Fotostrecke bei Facebook hier.

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