Termine im Blick halten
Ein gutes Zeitmanagement ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Nur wer zuverlässig Termine einhält, gewinnt das Vertrauen der Kunden und Partner. Als Vorstand ist es daher deine Aufgabe, alle Termine des JUNIOR Unternehmens im Blick zu behalten. Hilfreiche Tools und Hinweise stellen wir in diesem Kapitel für dich bereit.
Ich seh’ den Wald vor lauter Bäumen nicht ...: Termine einhalten und im Blick haben
Termine im Blick zu behalten trägt dazu bei, dass ein Unternehmen ordentlich funktioniert. Haltet ihr eure Termine mit Kunden ein, gewinnen diese das Gefühl, dass ihr als Unternehmen vertrauenswürdig seid und sie sich auf euch verlassen können. Dies führt zu einer stärkeren Kundenbindung, die sich positiv in den Absatzzahlen eures Unternehmens widerspiegeln wird. FVon der JUNIOR Geschäftsstelle bekommt ihr regelmäßig Termine, die ihr nicht verpassen solltet (wie z. B. die Frist für die Anmeldung zur JUNIOR Messe oder zum Landeswettbewerb). Auch persönliche bzw. schulische Termine wie Ferien oder Praktikumszeiten solltet ihr nicht außer Acht lassen.
Bei einer solchen Flut von Terminen kann man schon mal den Überblick verlieren und Fristen und Veranstaltungen vergessen. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch weitere Pläne durcheinanderbringen. Wichtig ist hier nicht nur, Termine gut zu planen, sondern sie auch stets parat zu haben. Es nützt nichts, wenn du als Vorstand auf zehn verschiedenen Zetteln irgendwelche Termine notiert hast, über die weder du noch deine Teammitglieder einen Überblick haben.

Unser Tipp: Jahreskalender im Klassenraum aufhängen
- 4.1 Mitarbeiter motivieren
- 4.2 Zusammenarbeit im Team organisieren
- 4.3 Verkauf der Anteilscheine organisieren
- 4.4 Termine im Blick halten
- 4.5 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.1 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.2 Protokolle erstellen
- 6.3 Lohnbücher führen
- 6.4 Hauptversammlung organisieren
- 6.5 Veranstaltungsteilnahmen vorbereiten
- 7.1 Bankkonto eröffnen
- 7.2 Kapitalgeberverzeichnis
- 7.3 Preise kalkulieren
- 7.4 Buchführungsunterlagen erstellen
- 7.5 Bilanz und GuV erstellen
- 7.6 Rechnungen und Verträge ausstellen
10 Den Unternehmensabschluss vorbereiten
- 10.1 Aufgaben drei Monate vor dem Projektabschluss
- 10.2 Aufgaben einen Monat vor dem Projektabschluss
- 10.3 Aufgaben drei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.4 Aufgaben zwei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.5 Aufgaben eine Woche vor dem Projektabschluss
- 10.6 Der Unternehmens- abschluss
- 10.7 Abschlussbefragung ausfüllen
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: junior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für expert-Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.