Inventur durchführen
Die Inventur ist eure Bestandsaufnahme darüber, was ihr noch an fertigen Produkten und Materialien auf Vorrat habt. In drei Schritten verschafft ihr euch einen Überblick über euren Warenbestand und noch mögliche Einnahmen.
1. Schritt - Materialien und Produkte zählen
Die Mitarbeiter der Finanzabteilung und der Produktions-/Technikabteilung erstellen eine Liste und halten dort folgende Dinge fest:
- wie viele fertige Produkte gibt es noch
- wie viele Materialien zur Herstellung des Produktes sind noch vorhanden
2. Schritt: Den Geldwert errechnen
Nachdem ihr nun wisst, wie viel ihr noch von euren Produkten und Materialien übrig habt, geht es an die Berechnung des Geldwertes. Wie macht ihr das?
- Was kostet euer Produkt ohne Gewinnaufschlag? Das ist der Preis den ihr pro Produkt, das sich in euren Vorräten befindet, ansetzten könnt.
- Was hat das Material gekostet, als ihr es eingekauft habt? Sucht dazu eure Rechnungen raus und berechnet den Wert. Berücksichtigt auch entstandene Portokosten!
Wie hoch sind die Werte, die ihr errechnet habt? Sprecht auf der nächsten Unternehmenssitzung gemeinsam darüber wo ihr die Produkte und Materialien vor dem Unternehmensabschluss verkaufen könnt. Legt auch fest was mit den Dingen passieren soll, die bis zum Abschluss nicht verkauft werden.
3. Schritt: Maschinen und Technik bewerten
Für die Herstellung eurer Produkte/Dienstleistungen habt ihr Maschinen und oder Werkzeuge kaufen müssen? Wenn ja, überlegt euch, was mit diesen Dingen nach Abschluss des Unternehmens geschehen soll? Könnt ihr sie an die Schule oder an einen Schüler verkaufen?
- 4.1 Mitarbeiter motivieren
- 4.2 Zusammenarbeit im Team organisieren
- 4.3 Verkauf der Anteilscheine organisieren
- 4.4 Termine im Blick halten
- 4.5 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.1 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.2 Protokolle erstellen
- 6.3 Lohnbücher führen
- 6.4 Hauptversammlung organisieren
- 6.5 Veranstaltungsteilnahmen vorbereiten
- 7.1 Bankkonto eröffnen
- 7.2 Kapitalgeberverzeichnis
- 7.3 Preise kalkulieren
- 7.4 Buchführungsunterlagen erstellen
- 7.5 Bilanz und GuV erstellen
- 7.6 Rechnungen und Verträge ausstellen
10 Den Unternehmensabschluss vorbereiten
- 10.1 Aufgaben drei Monate vor dem Projektabschluss
- 10.2 Aufgaben einen Monat vor dem Projektabschluss
- 10.3 Aufgaben drei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.4 Aufgaben zwei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.5 Aufgaben eine Woche vor dem Projektabschluss
- 10.6 Der Unternehmens- abschluss
- 10.7 Abschlussbefragung ausfüllen
Wegweiser durch Kapitel 10.2 Noch ein Monat bis zum Unternehmensabschluss
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: junior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für expert-Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.