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Geld und Buchführung: Aufgaben der Finanzabteilung (2 bis 3 Personen)

Die Finanzabteilung bietet wichtige Informationen für die Unternehmensleitung und die JUNIOR Geschäftsstelle in Köln. Sie ist die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Teammitglieder der Abteilung Finanzen liefern die Antwort auf die Frage "Was ist unser Unternehmen eigentlich wert?".

Wenn ihr bei der Finanzabteilung anheuern möchtet, solltet ihr folgende Fähigkeiten haben:

Welche Aufgaben hat die Finanzabteilung?

In der Finanzabteilung geht es um mehr als um die Verwaltung von Geld. Sie kümmert sich vor allem um die Buchhaltung – eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die mit großer Sorgfalt betrieben werden muss.

Wie im richtigen Wirtschaftsleben sind die JUNIOR Unternehmen verpflichtet, Finanzbücher zu führen. Dies sind keine echten Bücher, sondern ihr macht eure Buchführung komplett im JUNIOR Portal. Dort wird jede finanzielle Aktivität des Unternehmens (z. B. Lohnzahlungen oder der Einkauf von Waren) dokumentiert. So kann jeder auch noch nach Monaten nachvollziehen, wo die Gelder des JUNIOR Unternehmens herkommen und wohin sie geflossen sind.

Die Buchführung ist Pflicht, weil sie die Grundlage für die Berechnung von Steuern und Sozialabgaben bildet. Somit kann die JUNIOR Geschäftsstelle in der Rolle des Finanzamtes die Überweisung von Steuern und Sozialabgaben kontrollieren.

Eine Ausnahme bilden die Unternehmen bei JUNIOR basic: Sie zahlen keine Steuern und Sozialabgaben. Wenn ihr das JUNIOR Portal für eure Buchführung nutzt, könnt ihr jederzeit eine aktuelle Übersicht unter dem Menüpunkt „Buchführung“ aufrufen.

Buchführungsunterlagen erstellen

Bereits zu Beginn habt ihr sicher schon bemerkt: Ohne einen genauen Überblick, wie viel Geld ihr noch habt, könnt ihr euer Unternehmen nur sehr schlecht in kontrollierte Bahnen lenken. Die Buchführung hilft euch, die Kontrolle über eure Finanzen zu behalten. In regelmäßigen Abständen erstellt ihr mit der Personal- und Organisationsabteilung die Buchführungsunterlagen im JUNIOR Portal. Die Fristen hängen davon ab, in welchem JUNIOR Programm ihr eingeschrieben seid:

JUNIOR Unternehmen bei expert erstellen ihre Buchführung monatlich. Dafür müsst ihr alle Einnahmen und Ausgaben eintragen, die Lohnstunden nachhalten und Protokolle einreichen. Außerdem steht eine Überweisung an die JUNIOR Geschäftsstelle mit euren Steuern und Sozialabgaben an. 

JUNIOR advanced Unternehmen erstellen ebenfalls ihre Buchführung monatlich. Dafür müsst ihr alle Einnahmen und Ausgaben eintragen, die Lohnstunden nachhalten und Protokolle einreichen. Außerdem steht eine Überweisung an die JUNIOR Geschäftsstelle mit euren Steuern an. 

Unternehmen im Programm JUNIOR basic listen ihre Einnahmen und Ausgaben in einer sogenannten Jahreseinnahmen-/-überschussrechnung auf. Die Überweisung der Steuern an JUNIOR sowie eine Auflistung aller Arbeitsstunden entfällt.

Finanzielle Abwicklung von Einkäufen

Da ihr die Gelder eures Unternehmens verwaltet, müsst ihr die Abteilung Technik/Personal bei ihren Einkäufen unterstützen. Dies bedeutet – je nachdem, ob ihr in einem Geschäft oder z. B. im Internet einkauft – dass ihr Rechnungen bezahlt, die die Abteilung Technik/Personal geprüft und an euch gegeben hat oder einem Teammitglied einen Vorschuss aus der Kasse gebt, damit er oder sie in einem Geschäft für euer Unternehmen einkaufen kann. Für Barkäufe braucht ihr immer eine Quittung als Nachweis für die Ausgabe.

Bankkonto eröffnen und verwalten

Oft taucht die Frage auf: Brauchen wir ein Bankkonto?

Wir empfehlen insbesondere für die Programme JUNIOR advanced und JUNIOR expert den Zugriff auf ein Bankkonto. Dies kann z. B. ein Treuhandkonto oder auch ein Unterkonto der Schule oder des Schulfördervereins sein. Das JUNIOR Unternehmen darf nur über das von ihm eingesetzte Eigen- bzw. Grundkapital verfügen. Es ist verboten, Schulden zu machen.

Ihr als Mitglieder der Finanzabteilung seid für die Verwaltung des Kontos verantwortlich. Ihr führt alle Überweisungen aus und kümmert euch darum, dass jegliches Kapital auf das Konto eingezahlt wird.

Kapitalgeberverzeichnis verwalten

Nach der Genehmigung des Unternehmens bekommt ihr von uns je nach Programm Förderurkunden bzw. Anteilsscheine zugeschickt, mit denen ihr euer Grundkapital einwerben könnt. Der Verkauf von Scheinen für das Grundkapital ist eine Aufgabe aller Unternehmensmitglieder, die Finanzabteilung kümmert sich zusätzlich um die ordnungsgemäße Eintragung aller Förderer bzw. Anteilseigner in das JUNIOR Portal. Sie können stets Auskunft darüber geben, wie viel Grundkapital das Unternehmen bereits eingeworben hat.

Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellen

Für einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation erstellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzen eine Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung. Mit der Bilanz, der dazugehörigen Jahresübersicht sowie der Gewinn- und Verlustrechnung können sie Auskunft geben, wie viel Geld für welchen Bestandteil ausgegeben werden musste und, ob das Unternehmen gerade in der Gewinnzone liegt oder Verluste schreibt.

 

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Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.