Veranstaltungen, Einkauf und Löhne: Die Aufgaben der Abteilung Personal/Organisation (2 bis 3 Personen)
Die Abteilung Personal/Organisation ist das Rückgrat eures Unternehmens. Ihr kümmert euch um die Organisation des gesamten Unternehmens und stellt sicher, dass alle ihre Arbeit gut erledigen können. Eure stärksten Talente sind deswegen Zuverlässigkeit und Organisationsstärke. Ihr habt dafür aber große Freiheiten bei der Organisation und könnt das Unternehmen entscheidend mitgestalten.
Externe Anfragen gehen zunächst immer bei euch ein – ihr seid die Schnittstelle zur Außenwelt für euer Unternehmen. Ihr entscheidet bei jeder Nachricht, welche Abteilung sich damit beschäftigen muss.
Was muss ich nun genau als Mitglied der Abteilung Personal/Organisation können?
Für den Vorstand ist eine gut funktionierende Personal- und Organisationsabteilung die Basis erfolgreicher Arbeit. Sie nimmt ihm viel organisatorische Arbeit ab und ist auch für das Personal verantwortlich. Hier kommen zum Beispiel Aufgaben wie die Vorbereitung der Lohnauszahlung auf die Abteilung zu.
Folgende Aufgaben werden dementsprechend der Kern deines Arbeitsfeldes sein:
Vorbereitung der Lohnauszahlung
Die Arbeit jedes Teammitglieds soll entsprechend entlohnt werden. Wie in jedem anderen Unternehmen auch (z. B. in eurem Nebenjob oder bei der Arbeit eurer Eltern) wird den Mitarbeitenden des Unternehmens jeden Monat ein Lohn ausgezahlt. Im Gegensatz zu den höheren Löhnen im Nebenjob oder bei euren Eltern stellen wir die Lohnauszahlung bei den JUNIOR Schülerfirmenprogrammen im Kleinen nach. Die Abteilung Personal/Organisation sammelt dafür alle Stundenzettel ein und trägt die gearbeiteten Stunden im Lohnbuch im JUNIOR Portal ein.
Stundenlöhne eintragen
Jedes Teammitglied erhält den Mindestlohnsatz, dabei wird die Höhe durch das JUNIOR Programm vorgegeben. Für expert Unternehmen liegt der Lohnsatz bei 0,50 Euro und für advanced Unternehmen bei 0,25 Euro. Für basic Unternehmen kann der Lohnsatz optional festgelegt werden. Ihr könnt die Stundenlöhne selbst erhöhen, indem ihr an dieser Stelle einen neuen Stundenlohn eintragt. Bedenkt aber, dass die Löhne einen beträchtlichen Teil eurer Unternehmenskosten ausmachen. Für eine Lohnerhöhung solltet ihr auf jeden Fall genug Einnahmen aus dem Verkauf eures Produkts oder dem Angebot eurer Dienstleistung erzielen. Des Weiteren solltet ihr euch darüber bewusst sein, dass ihr euch die Löhne jeden Monat auszahlen müsst. Die Lohnzahlung kann nicht ausgesetzt werden.
Organisation der Unternehmenssitzungen
In regelmäßigen Abständen sollten sich alle Teammitglieder und eure betreuenden Lehrkräfte zusammensetzen, um die anstehenden Aufgaben für euer Unternehmen zu besprechen. Um immer alle auf dem Laufenden zu halten, sollte die Personal- und Organisationsabteilung gemeinsam mit dem Vorstand besprechen, welche Abstände zwischen Unternehmenssitzungen sinnvoll sind. Damit die Sitzungen nicht zu lang werden, solltet ihr besser kürzere Abstände wählen und dafür dann mehrere Treffen organisieren. Die Abteilung Personal/Organisation kümmert sich dann gemeinsam mit dem Vorstand um eine gute Besprechungszeit, einen passenden Raum, Getränke sowie eventuell ein paar Snacks und wenn nötig auch die Technik (z. B. einen Laptop und einen Beamer).
Erstellung der Protokolle
Neben der oben genannten Organisation der Unternehmenssitzungen gehört auch die Protokollierung des Inhalts zu den Aufgaben der Abteilung Personal/Organisation. Dazu fertigt ihr Ergebnisprotokolle an, in denen die zentralen Entscheidungen der Sitzung aufgeschrieben werden. Diese dienen sowohl der Berichterstattung gegenüber der JUNIOR Geschäftsstelle als auch der Information abwesender Teammitglieder, damit hinterher alle auf dem gleichen Informationsstand sind. Außerdem habt ihr so eine Gedächtnisstütze, falls ihr später Entscheidungen noch mal nachschauen wollt.
Korrespondenz (Postein- und ausgang: Briefe, E-Mails, JUNIOR Portal)
Überlegt euch, wie ihr am besten für unterschiedliche Zielgruppen, die Presse und andere Interessierte erreichbar sein wollt. Grundsätzlich solltet ihr eine Unternehmens-E-Mail-Adresse – zum Beispiel bei web.de oder einem ähnlichen Anbieter – einrichten. Darüber hinaus könnt ihr euch auch überlegen, ob ihr über die sozialen Medien oder per Telefon erreichbar sein wollt. Das Betreiben von Unternehmensseiten in den sozialen Medien ist eigentlich die Aufgabe des Marketings. Hier könnt ihr aber die Abteilung Marketing unterstützen, indem ihr mit den Kunden kommuniziert. Alle eingehenden Nachrichten werden von euch durchgesehen und der richtigen Abteilung zugeleitet.
Erstellung der Unterlagen für die Teilnahme an JUNIOR Veranstaltungen
Die JUNIOR Geschäftsstelle bietet zahlreiche Zusatzangebote wie der Landeswettbewerb, Messen oder sonstige Veranstaltungen an, zu denen sich die JUNIOR Unternehmen bewerben können. Die Bewerbung ist Aufgabe der Abteilung Personal/Organisation.
Nur für JUNIOR expert: Wenn ihr euch für den JUNIOR Landeswettbewerb qualifizieren möchtet, gehört es ebenfalls zu eurer Aufgabe, zum in der Einladung genannten Stichtag einen Geschäftsbericht zu erstellen
Einkauf der Materialien
Aufgabe dieser Abteilung ist es, dass immer genügend Materialien für die Produktion vorhanden sind – und das in guter Qualität und zum günstigsten Preis. Das Gleiche gilt für Werkzeuge, Maschinen oder Hilfsmittel (z. B. Putzmittel beim Reinigungsservice), die bei der Produktion benötigt werden. Ihr solltet Augen und Ohren offenhalten und auch regelmäßig recherchieren, ob es nicht zwischenzeitlich bessere Angebote für eure Einkäufe gibt. So haltet ihr eure Kosten niedrig und erhöht damit den Gewinn.
- 4.1 Mitarbeiter motivieren
- 4.2 Zusammenarbeit im Team organisieren
- 4.3 Verkauf der Anteilscheine organisieren
- 4.4 Termine im Blick halten
- 4.5 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.1 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.2 Protokolle erstellen
- 6.3 Lohnbücher führen
- 6.4 Hauptversammlung organisieren
- 6.5 Veranstaltungsteilnahmen vorbereiten
- 7.1 Bankkonto eröffnen
- 7.2 Kapitalgeberverzeichnis
- 7.3 Preise kalkulieren
- 7.4 Buchführungsunterlagen erstellen
- 7.5 Bilanz und GuV erstellen
- 7.6 Rechnungen und Verträge ausstellen
10 Den Unternehmensabschluss vorbereiten
- 10.1 Aufgaben drei Monate vor dem Projektabschluss
- 10.2 Aufgaben einen Monat vor dem Projektabschluss
- 10.3 Aufgaben drei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.4 Aufgaben zwei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.5 Aufgaben eine Woche vor dem Projektabschluss
- 10.6 Der Unternehmens- abschluss
- 10.7 Abschlussbefragung ausfüllen
Wegweiser durch Kapitel 2.3 Positionen und Aufgaben verteilen
Interessante Links
Falls das Internet nicht zur Verfügung stehen sollte, haben wir euch die Fragen auch als Druckdatei vorbereitet. Hier gibt es die entsprechende Auswertung dafür.
Dateien zum Download
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: junior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für expert-Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
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