Go Back JUNIOR Navigator: 7.5 Bilanz und GuV erstellen

Ein erster Überblick zur Gewinn- und Verlustrechnung

In euren Einnahmen- und Ausgabenbüchern erfasst ihr die einzelnen finanziellen Aktivitäten eures Unternehmens. In einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) hingegen werden diese einzelnen Positionen in Summen zusammengefasst und gegenübergestellt. Die Ergebnisse geben Auskunft über die wirtschaftliche Lage eures Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt, dem sogenannten Stichtag. Zuerst geben wir euch einen groben Überblick über die einzelnen Punkte der GuV.

Was bedeuten die einzelnen Positionen?

  • Umsatzerlöse: Summe der Einnahmen (netto) aus eurem Einnahmenbuch 
  • Personalaufwand: Summe aller Löhne, die ihr bis zum Stichtag gezahlt habt
  • Materialaufwand und sonstige betriebliche Aufwendungen: Summe aller bisherigen Ausgaben (netto). Zusätzlich kommen die Ausgaben (netto) dazu, für die im Ausgabenbuch noch kein Datum für die Zahlung hinterlegt ist. 
  • Warenbestand: Unter diesem Posten werden die noch nicht verkauften Produkte erfasst, die ihr noch auf Lager habt.
  • Erfolg (Gewinn/Verlust): Die Summe der Positionen 1 bis 5 zeigt euch, wie ihr gewirtschaftet habt: Sind eure Erlöse + eventueller Warenbestand höher als die Ausgaben, so habt ihr Gewinn gemacht. Habt ihr mehr ausgegeben, als ihr eingenommen habt, spricht man von einem Verlust.

 

Im Programm JUNIOR expert fächert sich die Gewinn- und Verlustrechnung noch in weitere Positionen auf: die Lohnsteuer und die Körperschaftssteuer. Sie fällt an, wenn euer Unternehmen einen Gewinn erwirtschaftet hat. 15 Prozent eures Gewinns wird dann als Körperschaftssteuer an JUNIOR überwiesen. Erst danach könnt ihr sehen, ob ihr einen Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag erwirtschaftet habt.  

 

Ansprechpartner

Wie könnt ihr uns am besten erreichen?

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.