Ausgaben: Einkäufe, Beiträge und Zahlungen an JUNIOR


Eine Übersicht, wie ihr die Ausgaben in Ausgabenbuch eintragt, zeigt euch unser Video:
Feinheiten der Buchführung im Ausgabenbuch
Beim Ausgabenbuch gibt es noch wenige Details, auf die ihr zusätzlich achten müsst:
- Das Ausgabenbuch könnt ihr nur bearbeiten, wenn der Berichtszeitpunkt offen ist. Das ist er immer in dem Monat, indem ihr euch befindet und bei den Buchführungsunterlagen, die ihr noch nicht eingereicht habt. Solltet ihr eine Korrektur an den Ausgaben vornehmen wollen, die in einem zurückliegenden Zeitraum liegt, dann ruft uns an. Wir können euch den Bericht wieder freigeben.
- Was macht ihr, wenn ihr euch einmal mit dem Betrag der Ausgabe vertan habt? Das ist zum Glück kein Drama und schnell wieder zu beheben. Also, die Buchung kann nicht gelöscht werden (auch nicht von uns), sondern wird über eine Gegenbuchung im Ausgabenbuch quasi neutralisiert. Ihr tragt dann eine neue Buchung in das Ausgabenbuch mit folgenden Angaben ein:
das Zahlungsdatum der falschen Buchung
im Bemerkungsfeld „Gegenbuchung zu“ und dann die Buchungsnummer der falschen Buchung
den Bruttobetrag mit einem negativen Vorzeichen
den gleichen Umsatzsteuerbetrag wie bei der falschen Buchung
Dann auf das + Zeichen klicken – fertig!
Die Funktionsweise einer Gegenbuchung haben wir auch nochmal in diesem Video bildlich erklärt:
Wenn ihr Produkte oder Dienstleistungen für euer Unternehmen einkauft, erhaltet ihr immer eine Rechnung. Diese Rechnungen (Belege) müsst ihr sammeln und in einem Ordner aufbewahren. Wenn ihr die Ausgabe im Onlineportal erfasst, fügt das System der Buchung automatisch eine Buchungsnummer zu. Diese Nummer könnt ihr nachträglich auf eurem Beleg vermerkten, sodass ihr bei Fragen immer schnell eure Belege finden könnt.
Kleinere Kassenbons und Quittungen könnt ihr – nach Datum sortiert – auf einem Blatt aufkleben. Der Ordner muss von eurem Lehrer für die nächsten 10 Jahre aufbewahrt werden.
- 4.1 Mitarbeiter motivieren
- 4.2 Zusammenarbeit im Team organisieren
- 4.3 Verkauf der Anteilscheine organisieren
- 4.4 Termine im Blick halten
- 4.5 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.1 Mit dem Umfeld kommunizieren
- 6.2 Protokolle erstellen
- 6.3 Lohnbücher führen
- 6.4 Hauptversammlung organisieren
- 6.5 Veranstaltungsteilnahmen vorbereiten
- 7.1 Bankkonto eröffnen
- 7.2 Kapitalgeberverzeichnis
- 7.3 Preise kalkulieren
- 7.4 Buchführungsunterlagen erstellen
- 7.5 Bilanz und GuV erstellen
- 7.6 Rechnungen und Verträge ausstellen
10 Den Unternehmensabschluss vorbereiten
- 10.1 Aufgaben drei Monate vor dem Projektabschluss
- 10.2 Aufgaben einen Monat vor dem Projektabschluss
- 10.3 Aufgaben drei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.4 Aufgaben zwei Wochen vor dem Projektabschluss
- 10.5 Aufgaben eine Woche vor dem Projektabschluss
- 10.6 Der Unternehmens- abschluss
- 10.7 Abschlussbefragung ausfüllen
Wegweiser durch Kapitel 7.4 Buchführungsunterlagen erstellen
Ansprechpartner
Wie könnt ihr uns am besten erreichen?
- per Mail: junior@iwkoeln.de
- per Telefon: 0221/4981-700, für expert-Unternehmen aus Bayern: 089 / 44108-167
- per WhatsApp: 0221/4981-700 oder https://wa.me/message/ELTVMBHIDJVNK1
Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in der Regel von 10:00 - 16:00 Uhr. Alle Nachrichten, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden am nächsten Werktag abgerufen und beantwortet.